Sonntag, 25. Juli 2010

Die Menschen sind unvollkommen ...

das ist ganz offensichtlich, aber eine Haltung, die darin besteht, sie ständig zu kritisieren, ist überhaupt nicht pädagogisch. Die Frage ist, ob man nur seiner Unzufriedenheit und Verzweiflung freien Lauf lassen will oder ob man den anderen helfen möchte. Wenn ihr jemandem helfen wollt, so solltet ihr euch pädagogisch verhalten und euch an das Beste wenden, das er in sich trägt. Ihr müsst ihm zeigen, dass ihr seine guten Eigenschaften seht (denn jeder Mensch hat wenigstens eine gute Eigenschaft) und an sie appellieren. Damit berührt ihr seinen Stolz, er versucht, euch nicht zu enttäuschen und auf diese Weise gelingt es euch, ihn zu verbessern. Bildet euch nicht ein, ihr könntet jemanden bessern, indem ihr ständig seine Unvollkommenheiten unterstreicht, ihn für unfähig erklärt und als Lügner und Betrüger hinstellt, denn in dem Moment strengt er sich nicht mehr an. Da ihr euch ja bereits eine endgültige Meinung von ihm gebildet habt, warum sollte er sich noch bemühen?"

Quelle: O.M. Aivanhov
Diesen Text habe ich bei Iris (Feental) gefunden. Da er im Moment so zutreffend ist wie es mir gerade geht, habe ich ihn mir einfach hier kopieren müssen um ihn zu für mich zu sichern.
Sollte ich damit irgendwelche Copyright-Rechte verletzten bitte melden, dann entferne ich ihn.

Keine Kommentare: